Was ist eigentlich ein Marketing Mix Model und wofür brauche ich das? Franz Sauerstein interviewt Philipp Loringhoven

9 Feb. 2023

Was ist eigentlich ein Marketing Mix Model und wofür brauche ich das? Franz Sauerstein interviewt Philipp Loringhoven

von Philipp Freytag von Loringhoven | Dataengage

Warum die Marketing-Attribution selten die einzige nötige Antwort ist!

Das Versprechen von digitalem Marketing: Wir wissen immer was funktioniert und warum!

Die Realität sieht aber sehr anders aus: Wir raten häufig noch immer so viel wie „früher“

Dabei gibt es es zwei Tools die Licht ins Dunkel bringen:

  • Marketing-Attribution
  • Marketing (Media) Mix Model

Das Media Mix Modell beantwortet viele wichtige Fragen der Marketer: Welche Medienkanäle sind am effektivsten? Wie viel sollten in jeden Kanal investiert werden? Und was ist der bestmögliche Weg, um neue Kunden zu gewinnen und die Zahl der Bestandskunden zu erhöhen?
Eines der wichtigsten Gebiete des Media Mix Modells ist die Analyse von Ausgabemusterung (oder Budgetplanung) mit dem Ziel, die Verbraucherwerbeausgaben optimieren. Dazu gehört auch die Untersuchung verschiedener Medienkanäle (Print, TV, Internet usw.) und deren Einfluss auf den Erfolg des Marketings

In dieser Episode interviewt Franz Sauerstein Philipp von Loringhoven zum Thema Mix Media Modelling.

  • Was ist das?
  • Was sollte man es nutzen?
  • Wie unterscheidet es sich von der Attribution?
  • Wie erstellt man solch ein Model?

Weitere Quellen zum Thema:

Mehr zu Franz Sauerstein findest du hier: https://www.linkedin.com/in/franzsauerstein/

Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/

Über Feedback wird sich immer gefreut!

Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung:
Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878

Aboniere den Podcast bei:

Weitere spannende Episoden